Sausalito und Muir Woods

Wir lassen uns von den riesigen Redwoodbäumen von Muir Woods beeindrucken und bummeln durch den malerischen Ort Sausalito. Am Abend erreichen wir Monterey.

Sausalito - Blick nach San Francisco
Sausalito – Blick nach San Francisco

Mietwagenübernahme

Nach dem letzten Frühstück im Eclipse müssen wir leider unsere Sachen packen. Ein Taxi bringt uns für $ 8 vom Hyatt Hotel zur Alamo – Niederlassung in der Bush Street. Nach 30 Minuten Wartezeit dürfen wir um 11:30 Uhr den reservierten Mietwagen übernehmen. Den zunächst (ohne Aufpreis) angebotenen Minivan lehnen wir ab, weil der Kofferraum von außen einsehbar ist. Mit dem silbernen Dodge lntrepid, der der gebuchten Kategorie „Fullsize“ entspricht, verlassen wir dann zufrieden die Garage. Zum Glück haben wir dieses Mal erstmals nicht nur Musikkassetten, sondern auch CDs im Gepäck. Das Autoradio ist tatsächlich statt mit einem Kassettenlaufwerk mit einem CD-Player ausgestattet.

Twin Peaks

Unser erstes Ziel, Twin Peaks, erreichen wir zügig und erfreuen uns an der Aussicht auf San Francisco. Den Weg von hier zur Golden Gate Bridge finden wir dagegen erst nach einigen Umwegen. Am Aussichtspunkt auf der Nordseite der Brücke halten wir kurz, bevor wir auf die Straße nach Sausalito einbiegen.

Sausalito

Wir fahren an der Uferpromenade entlang durch den Ort, bis wir in einer Wohnstraße einen kostenlosen Parkplatz finden. Unseren Spaziergang durch Sausalito genießen wir sehr. Nicht nur die schöne Straße entlang der San Francisco Bay und die malerische Aussicht auf die Skyline von Downtown San Francisco machen den Reiz dieser Stadt aus. Auch die leckeren Pizza-Slices bei Giovannis machen diesen Ausflug unvergesslich.

Muir Woods

Auf der Panoramastraße CA-1 schlängeln wir uns am Nachmittag zum Muir Woods National Monument. Angesichts unserer weiteren Pläne für diese Reise kaufen wir hier einen National Park Pass für $50. Dieser soll uns nicht nur hier, sondern auch in vielen weiteren Nationalparks als Eintrittskarte dienen. Etwa eine Stunde spazieren wir auf dem bequemen Rundweg entlang der gigantischen Redwoodbäume und sehen sogar eins der seltenen Sonoma Chipmunks.

Auf der Rückfahrt sehen wir, dass wieder dichter Nebel aufgezogen ist. Den geplanten Abstecher zu den Marin Headlands sparen wir uns mangels Fernsicht und fahren ohne Halt weiter gen Süden. Unser Weg führt uns wieder über die Golden Gate Bridge (Gebühr $5) und ebenso ohne Stau durch San Francisco. Anscheinend hat die Rush Hour gegen 18 Uhr noch nicht begonnen. Auf dem Highway US-101 durchqueren wir das Silicon Valley. Hier passieren wir die Staus auf den freien „Car Pool Lanes“ – Sonderspuren für Fahrzeuge, in denen mindestens zwei Personen sitzen.

Monterey

Nach ca. 3 Stunden Fahrt kommen wir um 20:30 Uhr in Monterey an. Das Best Western Park Crest Motel ist ausgebucht, aber für uns wurde dank Reservierung ein besonders schönes Zimmer freigehalten ($ 65,34 pro Nacht inkl. Steuern). Statt eines Restaurantbesuchs holen wir uns im örtlichen Safeway-Supermarkt ein Abendessen, das wir im Motelzimmer verzehren.