Darum sind wir keine Digital Immigrants

Darum sind wir keine Digital Immigrants

Menschen, die mit digitalen Technologien aufgewachsen sind, nennt man Digital Natives und das ist gut so. Ich finde diese Bezeichnung treffend, wenn man Natives als „Eingeborene“ übersetzt, denn diese jungen Leute wurden in die digitale Welt hineingeboren. Nicht so passend wäre die Übersetzung als „Ureinwohner“ – schließlich sind die Digital Natives nicht die ersten Bewohner der digitalen Welt. Das sind wir älteren Leute, die ein Leben ohne Internet und Smartphone kennen. Wir haben das Internet erfunden und die digitale Welt erschaffen. Wir waren schon da, als die Natives geboren sind. Und darum halte ich gar nichts von der Bezeichnung Digital Immigrants. Wir sind in der digitalen Welt keine „Einwanderer“. Viel besser passen die Bezeichnungen Digital Inventors oder Digital Explorers („Erfinder“ oder „Entdecker“).