Früher gab es mal einen Weihnachtsmarkt rund um das Ahrensburger Schloss herum und alle Jahre wieder fordern einige Personen, diesen endlich wieder zu veranstalten.
Ahrensburger Matschloch
In meiner Erinnerung war der Schloss-Weihnachtsmarkt vor allem ein dreckiges Matschloch, aber vielleicht hatte ich nur Pech mit dem Wetter. Das andere Problem eines Weihnachtsmarktes um das Schloss herum: Er ist zu weit von der Innenstadt entfernt, um Besucher dorthin zu locken. Um die Innenstadt zu beleben und die Umsätze der Geschäfte zu steigern, ist ein Weihnachtsmarkt am Ahrensburger Schloss also unbrauchbar.
Gegenvorschlag
Mein Gegenvorschlag: Ein romantischer Weihnachtsmarkt auf der dann gesperrten Lübecker Straße – dort wo die Straße die Schlosswiese durchquert. Die Stände sollten zum Schloss hin ausgerichtet werden, so dass dieses eine einmalige Kulisse bildet. Als besondere Attraktion gibt es nach Einbruch der Dunkelheit eine spektakuläre Wall-Mapping-Show auf der Schlossfassade. Von diesem Standort ist die Innenstadt unmittelbar erreichbar und der Untergrund ist befestigt.