Richtfest am Terminalgebäude des CC3

Nach der pünktlichen Fertigstellung des Rohbaus des Terminalgebäudes wurde am 21. Januar 2015 am Cruise Center Steinwerder Richtfest gefeiert. Das dritte Hamburger Kreuzfahrtterminal, auch als CC3 oder Kreuzfahrtterminal Kronprinzkai bekannt, soll im Juni 2015 eröffnet werden und den Kreuzfahrtstandort Hamburg auch für sehr große Kreuzfahrtschiffe attraktiv machen: Das Cruise Center Steinwerder ist für die An- und Abreise von jeweils 4.000 Passagieren ausgelegt. In der Premierensaison werden die AIDAbella, die MSC Splendida und die Norwegian Escape das CC3 nutzen,
„Mit dem Bau des neuen Kreuzfahrtterminals liegen wir nicht nur voll im Zeitplan, wir haben es durch hervorragende Projektsteuerung auch geschafft, die Gesamtkosten um 16 Millionen Euro zu reduzieren“, sagt Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority.
Unter den Gästen des Richtfests war auch Sacha Rougier, die neue Geschäftsführerin der Cruise Gate Hamburg GmbH. Künftig soll die Cruise Gate Hamburg GmbH die zentrale Anlaufstelle für alle Kreuzfahrtreeder sein. Dies beinhaltet sowohl den Betrieb als auch die Liegeplatzvergabe an allen Kreuzfahrtterminals in Hamburg.

Viele kritisieren die dezentrale und unattraktive Lage des neuen Kreuzfahrtterminals und machen sich Sorgen um den ersten Eindruck, den die Kreuzfahrtgäste von Hamburg bekommen. Das ist aber gar kein Problem: Am CC3 beginnen und enden die Kreuzfahrten, so dass die Passagiere mit der Bahn, dem Flugzeug, dem Bus oder dem PKW nach Hamburg kommen. Der erste Eindruck von Hamburg ist also ein ganz anderer. Gerade die Anreise per PKW ist am Kronprinzkai am komfortabelsten, denn dort gibt es reichlich Parkplätze direkt am Terminal.

Kreuzfahrtschiffe, die Hamburg als Zwischenstopp ihrer Route anlaufen, legen in Altona oder der Hafencity an – zweifellos attraktiver für die ausflugslustigen Touristen.