Cruise Gate Hamburg

Cruise Gate Hamburg – so steht es auf dem Baustellenschild auf Steinwerder. Anderswo wird dieser Begriff (noch) nicht verwendet, meistens wird das dritte Hamburger Kreuzfahrtterminal „Terminal Kronprinzkai“ oder „Cruise Center 3“, kurz „CC3“ genannt.

Der Erstanlauf erfolgte bereits vor dem feierlichen ersten Spatenstich für Hamburgs neues Kreuzfahrtterminal. Die Gäste der Zeremonie wurden mit der AIDAluna vom Cruise Center Altona über die Elbe zur Baustelle gebracht.

Ursprünglich sollte die neue AIDAprima das Terminal nächstes Jahr einweihen. Wegen der Verzögerung beim Schiffsneubau wird nun ein anderes Schiff aus der AIDA-Flotte Erstnutzer auf Steinwerder werden, denn am geplanten Fertigstellungstermin des neuen Kreuzfahrtterminals hält man fest und will im Juni 2015 eröffnen.

Wirtschaftssenator Frank Horch begründet die Entscheidung, den Kreuzfahrtstandort Hamburg zu erweitern: „Die Kreuzfahrt ist zu einem starken Wirtschaftszweig innerhalb des Hafens geworden und beflügelt den Tourismus in der Stadt. Aus diesem Grund investiert Hamburg in den Kreuzfahrtstandort. Mit der Realisierung des dritten Kreuzfahrtterminals folgt der nächste Schritt, um der Nachfrage der Reedereien nach leistungsstarken Terminalkapazitäten auch in der Zukunft zu entsprechen. Von dieser guten Entwicklung profitiert die gesamte Hamburger Wirtschaft.“

„Der Bau des dritten Kreuzfahrtterminals ist eine komplexe Aufgabe und zugleich eine neue Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Mit dem neuen Kreuzfahrtterminal schaffen wir zusätzliche Kapazität für alle Reedereien. Die Zahl der Schiffsanläufe und die Prognosen zeigen, dass Hamburg ein drittes Kreuzfahrtterminal braucht“, sagt Jens Meier (Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority).

Die Zufahrt zum Cruise Gate Hamburg wird über die Buchheisterstraße erfolgen. Diese wird dreispurig ausgebaut und erhält eine Ampelanlage am Reiherdamm. Im östlichen Bereich des Terminals wird ein öffentlicher Fähranleger errichtet.

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