Warum das neue Hamburger Kreuzfahrtterminal zwei Passagierbrücken bekommt

Voraussichtlich Ende Juli 2014 startet der Bau des Terminalgebäudes des neuen Hamburger Kreuzfahrtterminals am Kronprinzenkai auf Steinwerder. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Mai 2015 geplant. Das eingeschossige Terminalgebäude wird 10.600 m² Bruttogeschoßfläche haben und aus zwei Teilen bestehen: Im westlichen Gebäudeteil soll die Abreise und im östlichen Gebäudeteil die Anreise erfolgen. Über einen Verteilergang im ersten Geschoss werden die beiden Gebäudeteile verbunden und die beiden Passagierbrücken erschlossen. Warum zwei Passagierbrücken? Laut der Hamburg Port Authority nicht etwa, um zwei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig abfertigen zu können (das Terminal am Kronprinzenkai bekommt nur einen Liegeplatz), sondern um die Ströme der an- und abreisenden Passagiere zu trennen.

Der Liegeplatz ist für Kreuzfahrtschiffe mit einer Gesamtlänge von 330 m Länge geeignet, abhängig vom Schiffstyp sind auch noch längere Kreuzfahrtschiffe möglich. Jeweils mindestens 4.000 an- und abreisende Passagiere können pro Anlauf abgefertigt werden.

Neben dem Terminalgebäude soll ein Parkplatz für 1.500 Pkw eingerichtet werden.