Café Lounge der Mein Schiff 3 nicht barrierefrei

In Ruhe einen Kaffee trinken und auf Meer schauen, dieses Motiv hat wohl die Designer der Mein Schiff 3 geleitet, als sie Café Lounge entworfen haben. Und ruhig wird es dort sein, da bin ich ganz zuversichtlich. Schon weil die Getränke hier kostenpflichtig sein sollen, werden die meisten „Premium Alles Inklusive“-verwöhnten Kreuzfahrer diese Bar nicht so häufig aufsuchen. Zumal der einzige Weg in die Café Lounge durch die Schaubar auf Deck 5 führt, in der die Kaffeespezialitäten ohne Aufpreis serviert werden. Wer dann doch die Schaubar durchquert, muss noch durch einen schmalen Gang weiter ganz ins Heck zur „Diamant Bar“ gehen und dort über eine Treppe zu Deck 4 hinuntergehen – das scheint ein langer, umständlicher und abschreckender Weg zu sein.

Die Café Lounge auf der Mein Schiff 3 © TUI Cruises GmbH
Die Café Lounge auf der Mein Schiff 3 © TUI Cruises GmbH

Ganz unmöglich ist der Besuch der Café Lounge den gehbehinderten Gästen, denn dieser Bereich auf Deck 4 ist nicht barrierefrei zu erreichen – laut Deckplan gibt es dort keinen Aufzug. Verzicht üben müssen auch die gehbehinderten Gäste der Zuzahlungsrestaurants „Richards – Feines Essen“ und „Steakhouse Surf & Turf“, denn auch die WCs der Großen Freiheit befinden sich auf Deck 4 bei der Café Lounge.

UPDATE: Dieses war ja eine Spekulation anhand der Deckpläne. Im fertigen Schiff stellt sich heraus: Alles falscher Alarm! Auf den Deckplänen ist es nicht zu sehen, es gibt aber im Surf&Turf-Restaurant einen Aufzug für Gehbehinderte, um die Café Lounge zu erreichen.

Mein Schiff 3 Grosse Freiheit
Große Freiheit (Deck 5)
Mein Schiff 3 Cafe Lounge
Café Lounge (Deck 4)