Mein Schiff 2 Adriakreuzfahrt ab Valletta

Pünktlicher Start in Hamburg mit TUIfly am Sonntag, 6. Oktober 2013 um 12 Uhr 20, pünktliche Landung auf Malta um 15 Uhr 10. Um 15 Uhr 45 sitzen wir im Bus, der um 15 Uhr 52 abfährt und uns um 16 Uhr 10 am Kreuzfahrtterminal von Valletta absetzt. Um 16 Uhr 35 stehen wir am Pool der Mein Schiff 2. So flott und problemlos beginnt unser Herbsturlaub, das fängt ja gut an!

In unserer Kabine 10114 lässt sich die Balkontür zunächst nicht öffnen – die Kindersicherung klemmt. Das Problem wird aber schnell gelöst und wir suchen die Außenalsterbar auf, um einen Kaffee zu trinken. Dort wird gerade ein Fußballbundesligaspiel übertragen, 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV, es steht 0:5; ich schaue noch mal genau hin, ob es wirklich Fernsehen ist und nicht eine Spielkonsole.

Außenalsterbar mit geöffnetem Dach
Außenalsterbar mit geöffnetem Dach

Wir spazieren ein wenig über die Außendecks und stoßen an der Überschaubar auf die vor uns liegende Adriakreuzfahrt an. Vom Sonnendeck auf Deck 14 sehen wir die MS Delphin, die vor dem Bug der Mein Schiff 2 im Hafen liegt.

Kreuzfahrthafen Valletta
Kreuzfahrthafen Valletta

Wir sind zum vierten Mal auf einem „Mein Schiff“ und haben beim Abendessen keine Lust auf Experimente: Unser Lieblingsrestaurant heißt Atlantik und das suchen wir sofort nach der Öffnung um 18 Uhr auf. Wir bekommen einen tollen Platz ganz hinten am Panoramafenster. Das Essen ist wieder sehr gut, es dauert aber verhältnismäßig lange, bis wir den ersten Gang serviert bekommen.

Nach dem Essen registrieren wir unseren sechsjährigen Sohn im Kids Club und packen die Koffer aus. Gegen 21 Uhr 15 müssen wir das Surf&Turf-Restaurant besuchen, nicht zum Essen, sondern weil es unser Sammelplatz für die obligatorische Rettungsübung ist. Der Sohn hat aber noch Hunger, da bleibt nur das Cliff 24. Die Küche ist während der Übung heiß geblieben, so dass die Portion Pommes schnell fertig ist. Gleichzeitig ertönt „Große Freiheit“ – die Auslaufparty hat begonnen!