Everglades Airboat-Tour

Zu Beginn der Kreuzfahrt auf der Disney Dream standen die Kabinen schon um 13 Uhr 30 zur Verfügung. Das klappt natürlich nur, wenn die abreisenden Passagiere früh von Bord gehen; spätestens um 8 Uhr müssen die Kabinen geräumt werden. Frühstück wird im selben Restaurant serviert wie das letzte Dinner– für uns also im Royal Palace; Einlass zwischen 6 Uhr 45 und 7 Uhr. Nach dem à-la-carte-Frühstück gibt es nur einen Weg, nämlich den an Land. Im Terminal finden wir schnell unsere Koffer und es steht auch eine Helferin mit Gepäckkarren zur Verfügung, so dass wir die Koffer nicht selber zum Parkhaus tragen müssen. Die Ausschiffung ist sehr schnell und unkompliziert, einschließlich der Zoll- und Einreiseformalitäten. Es ist noch nicht mal 8 Uhr morgens, als wir schon auf dem Weg nach Südflorida sind.

Um 11 Uhr am Donnerstag, dem 7. März 2013 erreichen wir das Hotel „Doubletree Sunrise – Sawgrass Mills“ in der Nähe von Fort Lauderdale. Das reservierte Zimmer ist leider noch nicht bezugsfertig, wir dürfen aber unser Gepäck deponieren. Mit leerem Kofferraum fahren wir noch ein paar Meilen zum Everglades Holiday Park. Hier sind alle Besucherparkplätze belegt, so dass wir einen Grünstreifen zum Parkplatz umwidmen müssen. Auch der Ticketschalter ist im Holiday Everglades Park schlechter organisiert als sonst bei Floridas Attraktionen üblich, entsprechend lang die Wartezeit.

Airboats im Everglades Holiday Park

Dem Warten auf die Tickets folgt das Warten auf die Abfahrt des Airboats – es gibt keinerlei Hinweise darauf, wann es losgehen soll. Wir hören aber nach einer Weile eine Durchsage, dass vor der Abfahrt noch genügend Zeit bleibt, um die Alligator-Show anzusehen. Der Begriff „Show“ wird hier auch sehr viel anders ausgelegt als anderswo in Florida. Wir Zuschauer suchen uns einen Stehplatz an einem Zaun – auf Kinder ist man nicht vorbereitet, die sehen nichts, wenn sie nicht hochgehoben werden. Die Vorführung besteht darin, dass sich ein Mann auf einen Alligator setzt und dessen Maul aufreißt und etwas mit einem autentisch-südfloridianischem Akzent erzählt, für mich leider unverständlich. Anschließend gibt es noch die Gelegenheit, gegen einen Aufpreis ein Foto mit einem Baby-Alligator zu machen.

Everglades

Nach diesem enttäuschenden Erlebnis beginnt bald die Fahrt mit dem Airboat. Sehr schön, dass das Boot nicht voll belegt wird, so findet jeder einen schönen Platz und es ist nicht so eng. Dann geht es sehr laut und schnell durch die Seerosenfelder und ganz leise und langsam zu diversen Tieren: Wir kommen ganz nah an eine Schildkröte, Alligatoren und sehr zutrauliche Vögel heran. Die Fahrt dauert ca. 40 Minuten.

Schildkröte in den Everglades

Auf dem Rückweg zum Hotel essen wir noch eine Kleinigkeit bei Wendy’s. Das Hotel liegt direkt gegenüber dem Sawgrass Mills Einkaufszentrum. Der geplante Einkaufsbummel muss aber ausfallen, weil es einem Familienmitglied nicht so gut geht. So verbringen wir den Rest des Tages im Hotelzimmer.