Castaway Cay

Ich bin früh wach und kann das Anlegen auf der Disney-Privatinsel Castaway Cay vom Sportdeck aus beobachten. Zum Frühstück haben wir ja eine Verabredung und gehen deshalb zum Enchanted Garden. Wie gewünscht werden wir zum deutschsprachigen Kellner platziert, der sich sehr um uns bemüht. Grundsätzlich gibt es auch im Enchanted Garden ein Frühstücksbuffet, Getränke und beispielsweise Omeletts werden aber serviert. Leider müssen wir an diesem Buffet sehr lange anstehen, im Cabanas ist das Frühstücksbuffet besser organisiert.

Pelican Plunge auf Castaway Cay
Pelican Plunge auf Castaway Cay

Gegen 10 Uhr gehen wir von Bord und betreten Castaway Cay. Gleich hinter der Gangway gibt es Handtücher für den Strand und die Möglichkeit, sich vor dem Schiff fotografieren zu lassen. Mit dem Shuttle fahren wir zum Familienstrand. Die Liegen und Schirme sind schon alle vergeben, es gibt aber noch freie Strandstühle. Wir leihen uns eine Tube aus (das ist ein überdimensionaler Schwimmring) und gehen baden. Nach einem Spaziergang zur Heads Up-Bar mit schöner Aussicht über die Strandabschnitte gibt es Mittagessen – vor allem Burger.

Fahrradverleih auf Castaway Cay
Fahrradverleih auf Castaway Cay

Nach dem Essen mieten wir uns Fahrräder. Davon gibt es reichlich in verschiedenen Größen, auch kleine und größere Kinderfahrräder stehen zur Verfügung. Diese größeren Kinderfahrräder werden überraschend häufig mit Stützrädern ausgeliehen, anscheinend sind nicht alle amerikanischen Kinder so geübt im Fahrradfahren. Wir machen uns aber ohne Hilfe auf den ausgeschilderten Fahrradweg und steuern zunächst den Aussichtsturm an. Den Weg verlassen soll man nicht, abwechselnd wegen giftiger Pflanzen oder gefährlicher Felsen. Am Aussichtsturm halten wir aber mal an und klettern hoch: schöne Aussicht!

Der Fahrradweg führt weiter am Erwachsenenstrand vorbei zu einem unerschlossenen Strandabschnitt. Das sieht sehr idyllisch aus und wir können es auch genießen, weil sich nicht sehr viele Menschen auf diesen weiten Weg machen.

Castaway Bike Beach

Castaway Danger

Nach einer guten Stunde kehren wir wieder zur Verleihstation zurück. Offiziell ist die Mietdauer der Fahrräder eine Stunde, tatsächlich wird das aber sehr locker gesehen, ich glaube gar nicht, dass da jemand auf die Uhr gesehen hat.

Wir gehen noch mal ins Meer. Ab 15 Uhr leert sich der Strand schon merklich, wir kehren um 16 Uhr mit dem Shuttle zurück zur Disney Dream.

Castaway Palme

Um 17 Uhr legen wir ab. Unser Dinner-Restaurant ist das Royal Palace, die Speisekarte aber eine besondere, denn es ist Pirate-Night. Zur Pirate-Night gibt es in allen Restaurants dieselbe Speisekarte und der Dresscode ist „Cruise Casual or Pirate”. Als Hilfestellung finden wir auf dem Bett drei Piratentücher vor, die wir umbinden können; für den Sohn hatten wir ein Kostüm besorgt. So handhaben es die meisten anderen Familien auch: aufwändige Kostüme für die Kinder, dezentes Piratendekor für die Erwachsenen. Die Kellner allerdings bedienen uns in voller Piratenausstattung. Von der Kleidung abgesehen gibt es aber keine weiteren Showeinlagen, sondern ein entspanntes leckeres Abendessen.

Nach dem Essen findet auf dem Pooldeck die Piratenparty statt – die läuft ähnlich ab wie die Auslaufshow. Die Schauspieler, Mäuse und Enten stecken natürlich in Piratenkostümen.

Dream Piraten

Vom Pooldeck fahren wir mit dem Aufzug wieder runter, um im Theater die Show des Abends zu sehen. Auf dem Programm mal keine Disney-Produktion, sondern die Zaubershow „Kyle Knight & Mistie“.

Der nächste Tag ist ein Seetag auf der Disney Dream.