Mein Schiff 2 – Stürmische Nordsee

Heute steht nichts als die Fahrt durch die Nordsee Richtung Hamburg auf dem Plan. Die Sonne scheint, aber es ist stürmisch; Windstärke 9 sagt der Kapitän an. Die Mein Schiff 2 schaukelt spürbar.

Am Seetag gibt es im Atlantik-Restaurant ein Kaviar-Frühstück. Vermutlich ist es dort noch voller als am Vortag, so dass wir lieber im Anckelmannplatz frühstücken. Dort gibt es reichlich freie Plätze und freien Zugang zu allen Speisen und Getränken (aber keinen Kaviar).

Nach dem Frühstück vertreiben wir die Zeit in den Shops und Bars – an Deck ist es wegen des Sturms etwas ungemütlich. Der Sohn besucht von 10 bis 12 Uhr den Kids-Club, wo heute Piratentag ist. Um 12 Uhr 30 sind alle Eltern mit kleinen Kindern ins Atlantik zum Capt’n Sharky-Essen eingeladen. Auf der Steuerbordseite auf Deck 5 sind Plätze für uns reserviert und Capt’n Sharky (das Maskottchen der Tui Cruises-Flotte) begrüßt die Kinder, macht Späße und steht für Fotos zur Verfügung. Gegessen wird, was auf der Karte steht – nichts spezielles für den Anlass.

Am Nachmittag sehen wir zunächst etwas fern auf der Kabine (Cars 2), bevor im Kids-Club die Piratenrally über das ganze Schiff stattfindet. Für die Eltern gibt es am Pool ein Schoko-Früchte-Buffet. Die mit Schokolade überzogenen Früchte schmeckten sogar richtig gut. Im Mittelmeerklima bei 30 Grad war das eher nicht so toll mit der geschmolzenen Schokolade …

Mittlerweile weht der Wind auf die Backbordseite der Mein Schiff 2, während die Sonne die Steuerbordseite bescheint. Beste Voraussetzungen also, um auf unserer privaten Veranda in der Hängematte zu entspannen – windstill und sonnig.

Nach dem Abendessen (wie jeden Abend im Atlantik) müssen die Koffer gepackt werden. Die Kinder feiern ihre Abschiedsparty in der Himmel & Meer-Lounge, die Eltern in der Schaubar. Dort ist es aber so voll, dass wir nur mit Geduld und Mühe unsere Getränkewünsche erfüllt bekommen.

 Sonntag, 9. September 2012

Um 6 Uhr werden wir geweckt, kurz war ein elektronisches Geräusch woher auch immer zu hören. Vor dem Fenster leuchtet der Schriftzug “Rilano” auf – ganz offensichtlich ist es nicht mehr weit zu fahren, denn das ist der Name des Hotels am Airbus-Werk direkt an der Elbe in Hamburg-Finkenwerder. Wenig später legt die Mein Schiff 2 am Kreuzfahrtterminal von Hamburg-Altona an. Zu sehen ist aber nichts, weil ein unglaublich dichter Nebel aufgezogen ist.

Wir verlassen die Kabine um 8 Uhr 30, genießen ein letztes Frühstück im Anckelmannsplatz-Restaurant und gehen dann an Land. Tui Cruises bietet einen kostenlosen Bus-Transfer zum Hamburger Hauptbahnhof an, den auch sehr viele Passagiere nutzen möchten. Die Schlange ist zwar lang, es fahren aber viele Busse, so dass wir nicht all zu lange warten müssen. Mit der Regionalbahn um 11 Uhr 37 fahren wir nach Hause.