Ende der „Mein Schiff“-Mittelmeerkreuzfahrt in Valetta

Irgendwann zwischen 3 und 4 Uhr in der Nacht erreicht die “Mein Schiff 1” Valetta, den Ausgangs- und Zielhafen dieser Mittelmeerkreuzfahrt. Dass die Anlegemanöver – vor allem die Seitwärtsbewegungen – unsere Heckkabine zum Erschüttern bringen, sind wir ja schon gewohnt. Doch heute legt das Schiff nicht einfach an, sondern muss auch wenden, die nächtliche Ruhestörung ist nicht unbedeutsam.

Bis 9 Uhr müssen wir die Kabine freigeben und um 11:30 Uhr fährt unser Bus zum Flughafen. In der Zwischenzeit frühstücken wir im Atlantik und dösen in der “Himmel & Meer-Lounge” ganz vorne auf Deck 12.

Noch ein Wort zum Frühstücksservice im Atlantik: Viele Kellner scheinen morgens eine Art Bummelstreik zu veranstalten. Sie stehen tatenlos herum oder plaudern mit Kollegen, während Gäste einen freien Tisch suchen und darauf warten, dass ein nicht mehr benutzter Tisch abgeräumt und frisch gedeckt wird. Ob gerade genügend gedeckte Tische vorhanden sind oder nicht finde ich gar nicht so entscheidend – es ist einfach nicht schön, wenn im Restaurant überall schmutziges Geschirr herumsteht. Das Ganze ist sehr offensichtlich, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es den Oberkellnern bzw. der Restaurantleitung nicht auffällt. Warum auch immer, dieser Missstand scheint so gewollt zu sein.