Tioga Pass und Bodie Ghosttown

Wir überqueren die Sierra Nevada über den Tioga Pass. Auf einem Abstecher besichtigen wir die Geisterstadt Bodie.

US395 im Owens Valley
US395 im Owens Valley

Yosemite Nationalpark

Heute haben wir eine lange und interessante Fahrt vor uns und stehen darum früh auf. Um 6:30 Uhr sind wir die Ersten im Frühstückssaal des Best Western Yosemite Way Motels. Wie üblich geht der Check Out schnell. So sind wir um 8 Uhr wieder auf dem von gestern bekannten Weg von Mariposa Richtung Yosemite Nationalpark. Kurz hinter dem Portal biegen wir jedoch scharf links ab. Die Tioga Road windet sich den Berg hinauf durch dichte Wälder.

Am Olmstedt Point bietet sich dann plötzlich eine grandiose Aussicht über das Yosemite Valley. Besonders schön finden wir auch die Landschaft am Tenaya Lake und bei den Tuolumne Meadows. An diesen Punkten machen wir jeweils kleine Spaziergänge. Bei sehr warmen Temperaturen überqueren wir die Sierra Nevada über den Tioga Pass endgültig.

Ghosttown Bodie

Auf einer Nebenstraße (davon die letzten vier Kilometer Schotterpiste) fahren wir langsam zur Geisterstadt Bodie. Im Eintrittspreis von $1 pro Person ist sogar der staubige Parkplatz schon enthalten. Für einen weiteren Dollar erhalten wir die interessante Broschüre über diese jetzt zwar unbewohnte, aber weitgehend gut erhaltene Stadt. Trotz des abgelegenen Standorts ist diese Touristenattraktion heute erstaunlich gut besucht, vermutlich sind viele Wochenendausflügler unterwegs. Trotz großer Hitze sehen wir uns eine Weile die verlassenen Häuser an.

Auf der gleichen anstrengenden Schotterpiste fahren wir dann zurück zum Interstate US-395. An einem Aussichtspunkt halten wir für einen kurzen Blick auf den Mono Lake. Von diesem Standort am Berghang aus sieht der Mono Lake zu unserer Enttäuschung aus wie ein beliebiger See. Um die berühmten Salzstrukturen zu sehen, muss man auf Nebenstraßen näher heranfahren. Nach der Bodie-Tour haben wir aber für heute keine Lust mehr auf Holperpisten und verzichten auf diesen Abstecher. Auf dem breiten Interstate Highway fahren wir durch das Owens VaIIey nach Lone Pine.

Lone Pine

Wir beziehen schnell das im Voraus gebuchte Zimmer im Best Western Frontier Motel. Dieses Motel kennen wir schon von unserer 1997er Kalifornienreise und freuen uns schon den ganzen Tag auf den schönen Pool.

Gut erholt begeben wir uns am frühen Abend ins Zentrum von Lone Pine. Es ist zwar ein kleiner Ort, der aber eine gute Auswahl an Restaurants für verschiedene Ansprüche bietet. Das neue McDonalds (1997 gab es das hier noch nicht) sieht toll aus (Westernstil). Wir sind aber mehr auf kultiviertere kulinarische Genüsse aus und suchen das Totem Cafe auf. Wir finden Platz auf der Terrasse. Das Steak ist ganz ordentlich, die laute Karaokeshow stört uns allerdings etwas.