John F. Kennedy Museum in Boston

Vom John F. Kennedy-Museum genießen wir die atemberaubende Aussicht auf die City von Boston. Die Ausstellung ist verständlich und spannend aufbereitet, aber gänzlich unkritisch.

Wieder zum Frühstück ins “Maine Diner”: Serviert wird Texas Deluxe (French Toast mit Sahne und Erdbeeren). Schon um 10:30 Uhr kommen wir in Haverhill, Massachusetts an und beziehen dort im Best Western Hotel ein Zimmer für die letzte Nacht dieser Rundreise.

Die Koffer werden schnell abgestellt und schon geht die Fahrt weiter ins nahe Boston. Der Weg zur U-Bahn-Station “Malden Center” ist uns noch vom Anfang der Reise vertraut. Auf dem bekannten Parkplatz direkt am Bahnhof ist sogar noch ein einziger Stellplatz frei, den wir für $2,50 für unseren Mietwagen in Anspruch nehmen.

Bei “Downtown Crossing” steigen wir von der Orange in die Red Line um und gelangen so zur Station JFK / U-Mass. Auf den kostenlosen Shuttlebus zum John F. Kennedy Museum müssen wir auch nicht lange warten. Vor dem Museum sind wir schon von der tollen Aussicht auf die City von Boston beeindruckt.

Ins Museum gelangen wir erst, nachdem jeder $8 Eintrittsgebühr bezahlt hat. Die Ausstellung ist sehr interessant und verständlich zusammengestellt. Wir verbringen ungefähr zwei Stunden damit, die unterschiedlichen Themenbereiche zu erkunden. Nicht zuletzt das Museumsgebäude selbst ist schon eine Sehenswürdigkeit. Bei der Betrachtung der Originaldokumente und Gegenstände aus dem Leben von JFK machen wir uns aber bewusst, dass wir hier keine kritischen Kommentare über diesen ehemaligen US-Präsidenten erwarten dürfen.

Die U-Bahn bringt uns wieder in die Innenstadt. Von der Station “State” aus schlendern wir für eine Kaffeepause bei Starbucks nach Beacon Hill. Die Suche nach einem öffentlichen WC verschlägt uns dann in die Einkaufspassage des Prudential Centers.

Mit der U-Bahn gelangen wir dann von der Haltestelle “Back Bay” wieder nach “State”. Uns zieht es wieder zum Food Court des Quincy Market, um am japanischen Imbiss noch einmal “Chicken Teriyaki” zu bestellen. Als Stammkunden haben wir inzwischen beobachtet, dass dieses leckere Gericht hier jeden Tag als “Gericht des Tages” angeboten wird.

Mit der U-Bahn und dem PKW kehren wir ohne Zwischenfälle zum Hotel zurück.