Quincy Market in Boston und Rückreise nach Deutschland

Bostons Großbaustelle Big Dig ist sogar eine kleine Ausstellung gewidmet. Vor dem Rückflug genießen wir noch eine Clam-Chowder im Quincy Market.

Im Best Western Hotel in Haverhill, MA haben wir sehr gut geschlafen und gefrühstückt. Die Koffer packen wir heute flugtauglich, denn dieses ist der letzte Tag unserer Neuenglandreise.

Um 10 Uhr verlassen wir das Hotel und steuern direkt die AVIS-Flughafenstation an. Ohne Wartezeit geben wir den gemieteten Buick Century zurück. Der kostenlose Shuttlebus setzt uns um 11:30 Uhr am Lufthansa-Terminal ab.

Doch leider lässt der Service der größten deutschen Airline hier zu wünschen übrig, denn der Check-In soll erst ab 13 Uhr möglich sein. Gepäckfächer sind in diesem Terminal knapp und umständlich zu erreichen. Uns bleibt nichts anderes übrig, als in einer Wartezone die Öffnungszeit abzuwarten. Die Wartezeit gerät recht kurzweilig, weil ein Künstler namens “Sidewalk Sam” vor unseren Plätzen für sein aktuelles Projekt Fotos von Flughafenbesuchern inszeniert.

Um 13:15 Uhr öffnet dann endlich der Lufthansaschalter, so dass wir noch etwas Zeit bis zum Abflug um 16:55 Uhr haben. Ein letztes Mal bringt uns die U-Bahn in Bostons Downtown. Hier erwartet uns noch ein Erlebnis, das wir auf dieser Reise bisher verpasst haben: Spazierengehen im strömenden Regen!

An der State Street entdecken wir eine Ausstellung, in der die Baumaßnahmen rund um “Big Dig” vorgestellt werden. Bis Herbst 2005 wird die Stadtautobahn in einen gigantischen Tunnel verlegt. Ein weiterer Grund, in einigen Jahren erneut nach Boston zu reisen! Vor dem Regen verstecken wir uns wiederum im Quincy Market und in der Faneuil Hall, wo wir uns bei Clam Chowder und Kaffee von Neuengland verabschieden.

Die Fahrt mit der U-Bahn zum Flughafen geht flott und so sind wir ohne Hektik pünktlich am Flugzeug.

Nach einem Flug ohne Besonderheiten erreichen wir Frankfurt. Die Umsteigezeit ist durch eine kleine Verzögerung sehr knapp bemessen. Wir beeilen uns und steigen in letzter Minute in die Maschine nach Hamburg ein. Dort warten wir aber vergeblich auf unser Gepäck. Wir sind nicht weiter besorgt, denn die Lufthansa verspricht uns, die in Frankfurt gebliebenen Koffer am Nachmittag zu uns nach Hause zu bringen.

Leider werden wir ein weiteres Mal von der Lufthansa enttäuscht, denn wir warten vergeblich. Unser Anruf am Abend wird dahingehend beantwortet, dass die Koffer sich zwar in Hamburg befinden, heute aber nicht mehr ausgeliefert werden. Erst nach einigen Verhandlungen wird ein Taxifahrer mit unserem Gepäck auf den Weg (ca. 25 Kilometer) geschickt, so dass wir gegen 21 Uhr endlich unsere Sachen auspacken können.