Von Miami ins deutsche Schneechaos

Am heutigen Dienstag, dem 12. März 2013 ist zwar unser Rückflug nach Hamburg angesetzt, allerdings erst um 17 Uhr 20, wir können also ausschlafen. Einen schönen Platz zum draußen Frühstücken finden wir am Ocean Drive beim Park Central Hotel. Nach dem Frühstück kehren wir ins Savoy Hotel zurück, um die Koffer zu packen.

Park Central Hotel am Ocean Drive
Park Central Hotel am Ocean Drive

Aus Deutschland werden heftige Schneefälle gemeldet, der Frankfurter Flughafen soll sogar geschlossen sein. Die Lufthansa meldet auf ihrer Website aber, dass unser Flug pünktlich ist. Das kann ja nur heißen, dass unser Flugzeug rechtzeitig vor der Schließung starten konnte, denn sonst wäre ein pünktlicher Flug ja nicht mehr machbar. Um 11 Uhr 30 sind wir fertig zum Hotel-Check Out, da kommt eine SMS von der Lufthansa: Unsere Abflugzeit wurde auf 22 Uhr 40 verschoben. Warum informiert uns die %§*& Lufthansa erst jetzt über die Verspätung? Warum stand da vor kurzem noch „pünktlich“ beim Flugstatus? Das wissen die doch schon seit 5 Stunden, dass wir nicht pünktlich fliegen werden.

Wir machen das Beste aus der Situation und freuen uns über 5 Bonusstunden im sonnigen Miami Beach. Einen Late Check Out können wir im Hotel so kurzfristig leider nicht mehr vereinbaren, aber wir dürfen uns im Sportbereich des Hotels umziehen und duschen. Wir gehen an den Strand und nutzen noch mal den beheizten Pool. Gegen 16 Uhr duschen wir – leider gibt es nur kalte Duschen – und ziehen unsere Reiseklamotten an. Mit dem Mietwagen fahren wir das kleine Stück zur Lincoln Road Mall und spazieren die Fußgängerzone einmal rauf und runter.

Weiter geht es zum Miami International Airport, wo wir den Wagen im Rental Car Center abgeben. Mein Tipp: Die Gepäckkarren sind hier gebührenpflichtig, die $5 sind aber gut angelegt, denn der Weg vom Rental Car Center zum Lufthansa-Terminal ist sehr weit. Man darf die Gepäckkarren auch mit in die Bahn nehmen, die das Rental Car Center mit den Terminals verbindet.

Am Lufthansa-Schalter ist nicht viel los, viele Passagiere haben schon zur regulären Flugzeit eingecheckt. Wir bekommen 3 Gutscheine zu je $ 20, die wir in den Flughafenrestaurants einlösen können. Leider haben die besseren Restaurants und Bars schon geschlossen für $ 60 Fast Food zu essen schaffen wir nicht. Gegen 22 Uhr 20 startet der Airbus A380 endlich und landet in Frankfurt am Mittwoch um 12 Uhr 15 Ortszeit. Blöd nur, dass wir noch weiter nach Hamburg müssen und unser Anschlussflug längst weg ist (bzw. sogar annulliert wurde). Wir werden auf den Flug um 19 Uhr umgebucht, alle früheren Flüge sind ausgebucht. Die Schlangen an den Serviceschaltern sind unendlich, ich frage gar nicht erst nach einem Verzehrgutschein. So vertrödeln wir den Nachmittag auf dem Frankfurter Flughafen und erreichen Hamburg 10 Stunden später als geplant.