In Florida waren wir schon einmal – vor fast 14 Jahren. Der wichtigste Unterschied: 2013 sind wir erstmals als Familie (Vater, Mutter & 6jähriger Sohn) in die USA gereist.
Unsere zweite Florida-Reise beginnt am Sonntag, 24. Februar 2013 um 5 Uhr. Das Taxi bringt uns zum Hamburger Flughafen. Mit der Lufthansa geht es pünktlich um 7 Uhr nach Frankfurt. Dort verbringen wir sehr viel Zeit in der Schlange zur Passkontrolle. Als wir endlich am Gate ankommen, dürfen wir gleich einsteigen; Familien mit kleinen Kindern werden hier bevorzugt. Der A 380 muss noch enteist werden, so dass wir 45 Minuten später als geplant (ursprünglich 9 Uhr 45) starten. Mit entsprechender Verspätung erreichen wir Miami um 14 Uhr 45 Ortszeit. Die Einreiseformalitäten bewältigen wir in 10 Minuten, es gibt kaum Schlangen, zudem sind die Mitarbeiter sehr freundlich, dafür müssen wir dann recht lange auf unsere Koffer warten.
Der Einweiser am Taxistand lässt uns warten. Das ist nett, denn er organisiert uns einen Van, in dem wir drei mit unseren drei großen Koffern viel bequemer Platz finden als in einem der normalen Taxen. Ohne Stau kommen wir schnell nach Miami Beach zur Lincoln Road.
Im Hotel Ritz Carlton South Beach freuen wir uns über ein kostenloses Upgrade: statt des sparsam gebuchten Zimmers mit „interior view“ bekommen wir ein Zimmer am Pool mit Balkon und Meerblick. Anders als in Frankfurt muss hier nichts enteist werden, es sind ca. 28°C. Also schnell an den Pool, dort es gibt Haie! (Aufblasbare Schwimmtiere, der Sohn ist begeistert.)
Nach dem Baden folgen wir der Lincoln Road zwei Blocks und essen eine Kleinigkeit bei McDonalds. Um 19 Uhr ist es vor allem für den Sohn Zeit, schlafen zu gehen, früh aufstehen und sechs Stunden Zeitverschiebung sind zu verarbeiten. Am Strand findet der letzte Abend des South Beach Wine & Food Festivals statt. Die Reggae-Band spielt gut und ist im Hotelzimmer laut und deutlich zu hören – um 22 Uhr ist das Konzert zu Ende.
Am nächsten Tag: Strand und Pool in South Beach