Freiheitsstatue und Wall Street

Wir unternehmen eine Bootsfahrt zu “Lady Liberty”, besichtigen das Einwanderungsmuseum und statten der Wall Street einen Besuch ab. Am Abend sind wir zu Gast in der Radio City Music Hall.

New York Stock Exchange
New York Stock Exchange

Um 8 Uhr frühstücken wir im „Empire Gourmet“ Obstsalat und Donuts, bevor wir am Lincoln Center in die U-Bahn zur Station South Ferry steigen.

Freiheitsstatue und Ellis Island

Im Castle Clinton im Battery Park besorgen wir Karten für die Fähre zur Freiheitsstatue. Die Sicherheitskontrollen sind noch strenger als am Flughafen. Männer müssen sogar den Gürtel ablegen, Frauen interessanterweise nicht. Um 9:30 Uhr fahren wir mit der ersten Fähre zur Insel mit der Freiheitsstatue. „Lady Liberty“ selbst darf zurzeit nicht besichtigt werden, denn seit dem 11. September 2001 ist die Aussichtsplattform aus Sicherheitsgründen geschlossen. (Aktuelle Anmerkung: Seit dem Frühjahr 2004 ist der Aufstieg zum Sockel der Freiheitsstatue wieder möglich.)
Auch der Spaziergang einmal rund um die kleine Insel ist erlebenswert. Leider ist es sehr kalt und windig. Die Abfahrt der nächsten Fähre warten wir im beheizten Souvenirshop ab.

Das Schiff fährt von der Freiheitsstatue weiter nach Ellis Island, dem historischen Einwanderungszentrum. Von 11 Uhr bis 14 Uhr besichtigen wir die interessante und umfangreiche Ausstellung und nutzen die Gelegenheit, in der Museumsgastronomie etwas Fast Food zu verzehren.

Downtown

Wieder zurück in Manhattan erkunden wir Downtown.

Wir bestaunen die weihnachtlich geschmückte New York Stock Exchange in der Wall Street, die überraschend beschauliche Fulton Street und das prächtige Woolworth Building.

Ground Zero

Nachdenklich gehen wir am Ground Zero entlang zum World Financial Center. Dessen glasüberdachter Palmengarten ist nach der Zerstörung durch das Attentat inzwischen wieder aufgebaut worden. Nach einem Kaffee kehren wir mit der U-Bahn zurück zum Empire Hotel, wo uns nur eine knappe Stunde zum Ausruhen bleibt.

Christmas Spectacular

Um 18 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Rockefeller Center. An der Radio City Music Hall nehmen wir unsere bei Ticketmaster bestellten Eintrittskarten für die Show „Christmas Spectacular“ in der Radio City Music Hall in Empfang (je 64 € inklusive aller Gebühren). Vor dem Beginn der Aufführung haben wir noch Zeit für ein Dinner in einem asiatischen Restaurant im „Concourse“ im Untergeschoss vom Rockefeller Center.

Das “Christmas Spectacular” beginnt um 20 Uhr mit einem kurzen 3D-Film, gefolgt von allerlei lustigen und beeindruckenden Inszenierungen rund um das Thema Weihnachten. Ein Ballet mit 36 tanzenden Weihnachtsmännern ist sicher kein künstlerischer Hochgenuss – es macht aber viel Spaß! Sehenswert ist aber auch das riesige, im Art Deco Stil gestaltete Theater.

Nach der Vorstellung mischen wir uns noch in das bunte Treiben vor dem Rockefeller Center. Um 23 Uhr beenden wir den Urlaubstag.