Carmel und Pebble Beach

Die Pazifikküste beim 17-Mile Drive, der Golfclub von Pebble Beach und die hübsche Stadt Carmel machen diesen Tag unvergesslich.

Pebble Beach Golfplatz
Pebble Beach Golfplatz

17 Mile Drive

Wie gewohnt ist es am Morgen sehr neblig, aber nach dem Frühstück klart es auf. Es verspricht warm zu werden. Wir tauschen also die langen Hosen gegen Shorts und machen uns auf den Weg zum 17-Mile Drive. Bei strahlend blauem Himmel passieren wir für $9 das Eingangstor am US-1 und fahren durch eine hügelige Waldlandschaft zur Spanish Bay, dem ersten Aussichtspunkt am Meer. Wir sehen – nichts. Der Nebel ist so dicht, dass vom Parkplatz aus die Küste nicht zu sehen ist. Frustriert und frierend machen wir einen kleinen Strandspaziergang.

Pebble Beach Golf

Eine Panoramastraße im dichten Nebel ist nicht gerade ein Hauptgewinn, doch nach einem Picknick am Bird Rock sehen wir ein Stückchen Himmel. Optimistisch fahren wir ein Stück weiter und genießen endlich einen sonnigen Ausblick auf die berühmte Lone Cypress und die spektakuläre Küstenlandschaft. Wir besuchen noch den Pebble Beach Golf Club. Diese unvergleichlich gelegene Golfanlage steht Besuchern offen, Golf spielen dürfen wir hier aber nicht.

Carmel

Auch die Stadt Carmel hat ein einzigartiges Stadtbild. Wir spazieren gern durch die Innenstadt. Die Ausstellungsstücke in den zahlreichen Galerien entsprechen allerdings größtenteils nicht unserem Geschmack. Besonders sehenswert ist auch der breite Sandstrand von Carmel, auch wenn es zum Baden im Meer viel zu kalt ist.

Zurück in Monterey gönnen wir uns einen McDonalds-Besuch und fahren danach noch einmal nach Pacific Grove zur Otterbeobachtung.