Bryce Canyon

Der Bryce Canyon ist noch viel schöner, als wir uns vorgestellt haben. Ein Hagelschauer verhindert allerdings unsere geplante Wanderung.

Bryce Canyon
Bryce Canyon

Das Frühstück im New Western Motel kann im Vergleich mit den anderen Frühstücksangeboten dieser Reise nicht bestehen, die Mindeststandards der Best Western-Kette werden aber gerade so eingehalten.

Trotz der Zeitumstellung von Arizona nach Utah sind wir wieder frühzeitig um 8:30 Uhr unterwegs. Die kurze Strecke von Panguitch zum Bryce Canyon führt direkt durch den Red Canyon, der bestimmt auch einen längeren Aufenthalt wert wäre.

Bryce Canyon Nationalpark

Wir gelangen zum Bryce Canyon Nationalpark und sehen uns den Film im Visitor Center an. Die Aussichtspunkte werden in der Hauptsaison von einem Shuttlebus angefahren, jetzt ist der Betrieb aber eingestellt. So fahren wir selber zu den einzelnen Aussichtspunkten.

Als wir am Sunrise-Point ankommen, ist es noch kühl, aber kaum bewölkt. Die Ansicht des Bryce Canyons ist überwältigend. Wir nehmen uns vor, am Nachmittag etwas zu wandern, um die Landschaft auch aus nächster Nähe ansehen zu können.

Davor fahren wir aber die Bergstraße hinauf und halten an diversen Aussichtspunkten – immer mehr begeistert vom Bryce Canyon. Besonders an der Natural Bridge werden wir von niedlichen Chipmunks (kleine Streifenhörnchen) bedrängt. Obwohl hier ein strenges Fütterungsverbot gilt, sind es diese kleinen Tiere wohl doch gewohnt von Touristen gefüttert zu werden.

Leider ziehen jetzt nicht nur Wolken auf – es gibt auch ab und zu kurze Regenschauer. Am höchsten Aussichtspunkt des Bryce Canyon Nationalparks – Rainbow Point – ist die Fernsicht zwar schön, aber durch Wolken stark eingeschränkt.

Unwetter

Als sich dann ein Gewitter ankündigt, machen wir uns schnell wieder auf den Weg. Wir sind kaum unterwegs, da stecken wir mitten im Gewitter. Ein starker Hagelschauer sorgt dafür, dass wir nur mit Schrittgeschwindigkeit die kurvige Bergstraße hinabfahren. Erstaunlicherweise kommen uns auch Autos entgegen. In geringerer Höhe geht der Hagel dann in Regen über. Trotzdem fällt unser Dodge auf dem Parkplatz des Visitor Centers durch die Hagelschicht auf.

Da sich das Wetter nicht bessert, verzichten wir auf die geplante Wanderung und verbringen ein paar Stunden im Motelzimmer. Im TV werden diverse Spiele der College-Football-Liga übertragen. Zum Dinner suchen wir wie gestern das „Flying M“ Restaurant auf.