Niagara Fälle, Kanada

Der Höhepunkt unseres Besuchs der Niagarafälle ist die Fahrt mit der Maid Of The Mist. Auf dem Skylon Tower sehen wir Fensterputzer vor der grandiosen Kulisse.

American Falls
American Falls

Nach einem amerikanischen Frühstück bei Denny’s gehen wir zu Fuß über die Rainbow Bridge, die sich gegenüber dem Days Inn -Hotel befindet. Bei der Einreise nach Kanada gibt es einen Stempel in den Reisepass, weitere Formalitäten sind nicht nötig.

Während wir auf der US-Seite der Niagara-Fälle unmittelbar neben den beindruckenden Wasserkräften standen, bewundern wir die American und die Horseshoe-Falls hier erstmals aus einer entfernten Perspektive. Eine Promenade mit einer sehr schön angelegten Parkanlage gibt es auch in der kanadischen Stadt Niagara Falls, die allerdings von einer regelmäßig befahrenen Autostraße begleitet wird.

Der Höhepunkt des heutigen Ausflugs soll die Fahrt mit der “Maid Of The Mist” sein. Ohne Wartezeit erwerben wir Tickets (je CAN$ 12,25) und gelangen mit einem Fahrstuhl zur Anlegestelle. Vor dem Einsteigen in das offene Boot werden wir mit Regencapes ausgestattet, die wir trotz sonnigen Wetters um 12 Uhr mittags gleich überziehen.

Die kleineren American Falls können wir bei leichtem Sprühregen vom Wasserfall betrachten. Als sich das Boot dann aber dem Fuß der Hufeisenfälle nähert, verwandelt sich das sonnige Frühlingswetter in einen Regensturm. Zu sehen ist kaum etwas, dafür spüren wir die unglaublichen Kräfte der Niagara Fälle umso mehr. Das Regencape hält den Naturgewalten glücklicherweise Stand, so dass nur die Schuhe etwas nass werden.

Nach diesem unmittelbaren Erlebnis scheint uns etwas Abstand zum Wasserspektakel angebracht zu sein. Auf dem Weg zum Skylon-Tower lernen wir auch die Straße Clifton Hill kennen. Hier sind auf engstem Raum zahllose Hotels, Fast Food Restaurants und Jahrmarktsattraktionen vereint.

Uns motiviert es nicht, hier länger zu verweilen. Vielmehr nehmen wir den gläsernen Aufzug auf den Skylon-Tower, der uns auf den höchsten Aussichtspunkt bei den Niagarafällen bringt. Neben der fantastischen Aussicht bewundern wir auch eine Gruppe von Fensterputzern, die eine wacklige Gondel betreten und sich darauf an der Fassade entlang bewegen. Uns reicht der Ausblick von der offenen Terrasse vollkommen!

Wieder am Boden wandern wir die Promenade entlang bis zur Table Rock Plattform, wo noch einmal die Hufeisenfälle zu betrachten sind. Die Regencapes von der Bootsfahrt könnten wir auch hier gebrauchen!

Auf dem Rückweg machen wir noch eine Pause im Casino, um im Food Court einen kleinen Imbiss zu verzehren.

Der Weg über die Rainbow Bridge ist überraschenderweise auch für Fußgänger gebührenpflichtig (US$ oder CAN$ 0,50). Die Wiedereinreise in die USA gelingt problemlos, mit dem schon vorhandenen Besuchervisum sind keine Formalitäten nötig. Wir beobachten aber einige deutsche Mitbürger, die einen Abstecher von ihrer Kanadareise auf die USA-Seite der Niagarafälle unternehmen wollen und jetzt die aufwändigen Einreiseformalitäten erleiden müssen.