Marble House, Harborfront und Ocean Drive in Newport

In Newport besichtigen wir das Marble House und genießen traumhafte Ausblicke am Wasser am Ocean Drive.

Ocean Drive in Newport
Ocean Drive in Newport

Nach dem Hotelfrühstück verladen wir die Koffer in den Buick und verlassen das Days Inn in Saugus. Unser Weg führt mitten durch die Innenstadt von Boston. Ab 2004 sollen die Autobahnbrücken abgerissen und durch Tunnelbauwerke ersetzt sein. Jetzt quält sich der Straßenverkehr durch die entsprechenden Großbaustellen.

Trotzdem brauchen wir weniger als zwei Stunden bis Newport im US-Bundesstaat Rhode Island. Im Motel 6 an der Einfallstraße ist schon ein Zimmer fertig, so dass wir schon um 10:30 Uhr einchecken dürfen. Die Koffer werden schnell ausgeladen, denn wir sind neugierig auf die berühmten Newport Mansions, prachtvolle Sommerresidenzen aus dem 19. Jahrhundert.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der wenig befahrenen Bellevue Avenue ist niedrig, so dass wir vom Auto aus schon einige der Villen betrachten können. Am “Marble House” nehmen wir dann einen der vielen kostenlosen Parkplätze in Anspruch und besichtigen für $10 / Person die Innenräume dieses Anwesens. Wir dürfen auf eigene Faust dem Rundgang folgen. Jeder Besucher erhält hier eine Art funkgesteuerten Walkman, dem in den einzelnen Zimmern Erläuterungen abzurufen sind. Wir beschränken uns auf die grundlegenden Kommentare und brauchen so 90 Minuten für den Rundgang.

Auch in der Nähe des Cliff Walks gibt es viele kostenlose Parkplätze. Hier spazieren wir am Meer entlang und betrachten die Rückansicht von z. B. “The Breakers”.

Anschließend steuern wir die Innenstadt an, wo allerdings beträchtliche Parkgebühren fällig wären. Der Supermarkt wird uns verziehen haben, dass wir unser Auto einige Stunden davor abgestellt haben! Auch die Geschäftsstraße und die Waterfront (besonders schön: Bowens Wharf) zeigen uns eine sehenswerte Seite dieser schönen Stadt.

Das nächste Ausflugsziel erreichen wir wieder mit dem Auto. Die Rundfahrt über den Ocean Drive am südlichen Ende von Newport bietet eine landschaftliche Attraktion. Verhältnismäßig dünn besiedelt befinden sich hier zahlreiche interessante Wohnhäuser. Daneben gibt es einige Aussichtsmöglichkeiten mit schön gelegenen Sitzbänken direkt am Meer, zum Beispiel den Brenton Point State Park.

Nach Einbruch der Dämmerung suchen wir das Pizza-Hut Restaurant in der Nähe des Motels auf, wo wir um 20:00 Uhr zu Abend essen.