Litchfield, Great Barrington und Lenox in den Berkshire Hills

Auf unserem Weg durch Connecticut und die Berkshire-Region sehen wir einige typische Neuenglandstädte.

Great Barrington
Great Barrington

Zum Frühstück in Newport gibt es Kaffee und Donuts bei Dunkin’ Donuts. Diese Kette ist uns auf unseren Reisen durch Kalifornien und Florida nie besonders aufgefallen. Hier im Nordosten der USA befindet sich an jeder zweiten Straßenecke ein solches Lokal.

Wieder über die Newport Bridge führt uns unsere heutige Route zunächst zum Connecticut River, den wir bei Chester überqueren. Unserer Landkarte zufolge befindet sich hier entlang des Flusses eine besonders sehenswerte Strecke. Wir sehen aber “den Fluss vor lauter Bäumen nicht”: Dieser Umweg hat sich nicht gelohnt!

Besser gefällt uns der kurze Aufenthalt in Litchfield, Connecticut. Hier hat der Reiseführer nicht zuviel versprochen. Wir erkunden einen hübschen Ort mit typischer New England-Atmosphäre. Erstmals auf unserer Rundreise vermissen wir aber den strahlend blauen Himmel.

Als wir auf der Weiterfahrt den Bundesstaat Massachusetts erreichen, geraten wir auch prompt in einen kurzen, aber heftigen Gewitterschauer. In Great Barrington in der Berkshire Region verlassen wir den Wagen nur kurze Zeit, weil wir ständig mit einem weiteren Wolkenbruch rechnen. Unter anderen Umständen wäre diese Stadt bestimmt einen längeren Aufenthalt wert gewesen.

Durch eine schöne Landschaft erreichen wir das ebenfalls sehenswerte Städtchen Lenox. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ortskern fahren wir weiter zum ganz in der Nähe liegenden Prime Outlet Shopping Center bei Lee. Hier finden wir einige – trotz des hohen Dollarkurses – preiswerte Kleidungsstücke.

Das touristische Programm soll für heute beendet sein. Das Einkaufszentrum liegt direkt am Interstate 90, dem wir westwärts bis Amsterdam im Staat New York folgen. Zunächst ist die Freude über das schöne Zimmer im Super 8 Motel direkt an der Autobahnausfahrt groß. Bei der Suche nach einem Restaurant stellen wir aber fest, dass diese Stadt ziemlich ausgestorben ist. Wir finden nicht einmal eine McDonalds Filiale. So bleibt uns nichts anderes übrig, als die nächste Autobahnraststätte aufzusuchen, um unseren Hunger zu stillen.