Alcatraz und Fisherman’s Wharf in San Francisco

Der Besuch der historischen Gefängnisinsel Alcatraz ist sehr abwechslungsreich. Nicht zuletzt die Aussicht auf San Francisco vom Schiff ist unvergleichlich.

Anlegestelle nach Alcatraz
Anlegestelle nach Alcatraz

amerikanisches Frühstück

Im Olympic Flame Cafe in der Geary Street (Nähe Taylor Street) probieren wir zum Frühstück Omelettes. Hier gefällt es uns, so daß wir jeden Tag in San Francisco hier beginnen werden.

Alcatraz

Um 10:00 Uhr morgens ist die Cable Car noch nicht so überfüllt. Darum gelangen wir bequem zum Fisherman’s Wharf, wo um 11:15 Uhr das Schiff zur Gefängnisinsel Alcatraz ablegt.

Die Tickets haben wir schon am Vortag gekauft, denn dieser Ausflug ist immer im voraus ausverkauft. Der Ausflug kostet pro Person inkl. Fähre $11, dafür wird Einiges geboten:

  • Audio-Tour: eine (auf Wunsch sogar deutschsprachige) Walkmanführung
  • Film über die Geschichte von “The Rock”
  • Ausstellung, auch über Gefängnisse in den USA allgemein
  • Vorträge und Führungen durch “Ranger”
  • nicht zu vergessen die Aussicht auf San Francisco

langweiliger Film

Zurück am Pier 39 sehen wir uns noch den Film “Secrets of San Francisco” an, der aber eher langweilig ist. Die Rückfahrt zum Hotel mit der Cable Car ist im Dunkeln noch aufregender als die Hinfahrt – da kann manche Achterbahn nicht mithalten!