Die White Mountains in New Hampshire

Der Kancamagus Highway führt durch eine auch im Frühling faszinierende Landschaft. Die Wasserfälle bei der Flume Gorge erleben wir auf einer kleinen Wanderung.

Flume Covered Bridge
Flume Covered Bridge

Die Nacht im Schoolhouse Motel in North Conway, New Hampshire endet für uns gegen 8:30 Uhr. Nach dem Frühstück – Blueberry Pancakes – beginnt unsere Rundfahrt durch die White Mountains.

Wir biegen gleich hinter Conway auf den Kancamagus Highway ein. Bei Lower Falls steigen wir aus und betrachten die Stromschnellen des Swift-Rivers.

Die Albany Bridge haben wir offenbar verpasst. So fahren wir etwa eine Meile zurück und haben Spaß beim Durchfahren dieser überdachten Brücke.

Auf dem weiteren Weg machen wir noch einen lohnenden Abstecher zu den Sabbaday Falls. Auf der Hinweistafel wird eine Wanderung von 30 Minuten angekündigt. Wir sind aber schon nach 20 Minuten wieder am Parkplatz, ohne dass wir uns bei diesem lohnenswerten Spaziergang besonders beeilt hätten. Angenehm dabei, dass wir hier kaum andere Menschen treffen, die unser Naturerlebnis stören könnten.

Der Himmel ist zwar etwas bewölkt, die schönen Ausblicke vom Kancamagus Highway auf die Berge und Täler werden aber dadurch nicht beeinträchtigt. Bei Lincoln kommen wir in die Gegend der Franconia Notch.

Hier befindet sich “The Flume Gorge”. Wir zahlen gern $7 pro Person Eintritt, denn dafür wird uns ein komfortabel hergerichteter Rundwanderweg von zwei Meilen Länge geboten. Besonders gefallen uns dabei die Flume Covered Bridge und die Wasserfälle in der Schlucht.

Im Reiseführer wird darauf hingewiesen, dass es hier wegen der vielen Reisegruppen meistens sehr voll ist. Wir profitieren von der Vorsaison und treffen nur selten auf andere Besucher von “The Flume”.

Leider bemerken wir auf dem Rückweg, dass die Wolkendecke nicht nur immer dichter wird, sondern auch sehr tief hängt. Die Weiterfahrt ist daher etwas enttäuschend, da wir die Berge vor lauter Wolken nicht mehr sehen. Vom berühmten “Old Man In The Mountains” können wir nicht einmal die Nasenspitze erahnen.

Die letzte schöne Aussicht erleben wir noch bei Bretton Woods, wo das Mount Washington Hotel einen beeindruckenden Anblick bietet. Zurück in North Conway setzen wir den Einkaufsbummel in den Outlet-Stores fort.