Kennedy Space Center

Von der Mondlandung über das Space Shuttle bis zur neuesten Raumstation gibt es in Cape Caneveral einiges zu erleben.

Space Shuttle
Space Shuttle

Frühstück im Waffle House, direkt auf dem Hotelgrundstück (auch eine Kette, die man in jeder Stadt findet, aber bei Denny’s gefällt es uns besser).

Wir sind ca. eine Stunde unterwegs zum Kennedy Space Center. Für $19 pro Person erstehen wir Tickets für die Busrundfahrt und eine IMAX-Filmvorstellung. Der Tourbus bringt uns am Vehicle Assembly Building (durch die offenen Tore ist ein fertig montiertes Space Shuttle zu sehen) vorbei zu einem Aussichtsturm, von wo aus die Abschussrampen zu sehen sind.

Während der Fortsetzung der Rundfahrt beobachten wir am Wegesrand einige Alligatoren, bevor wir am Apollo-Mission-Center wieder aussteigen dürfen. Die hier ausgestellte Saturn V – Rakete ist wirklich beeindruckend, genauso wie die pathetisch präsentierten Multimediashows, die die Erfolge der Mondexpeditionen der NASA glorifizieren. Die verschiedenen Apollo-Missionen werden anschaulich erklärt. Man erfährt Einiges über die aufgetretenen Probleme sowie die Aufträge und Erkundungsziele der einzelnen Weltraumflüge.

Die letzte Station der Bustour ist das Montagezentrum der internationalen Raumstation. Man hat die Möglichkeit, 1:1-Modelle der verschiedenen Module zu besichtigen und darf durch eine Glasscheibe in die Montagehalle sehen, wo einige der originalen Raumstationsmodule gebaut werden.

Nach der dreistündigen Rundfahrt sehen wir uns den IMAX-Film „A Dream Is Alive” an. Der Film ist toll, doch leider ist die Klimaanlage im Kino sehr kalt eingestellt. Nach dem Film besichtigen wir noch den Rocket Garden (hier sind alle von der NASA bisher verwendeten Raketentypen zu sehen) und das ausgestellte Space-Shuttle-Modell (Originalgröße).

Am Abend haben wir noch etwas Zeit und Kraft, um die ganz in der Nähe des Hotels gelegene „Downtown Disney” zu besuchen. Dieses Gastronomie- Einkaufsareal ist sehr schön angelegt und bietet sich vor allem für einen Spaziergang am Abend an. Besonders bemerkenswert finde ich die verschiedenen riesengroßen Shops mit Disney-Souvenirs. Hier gibt es fast jedes Konsumgut in Form einer Mickymaus.

Ein Teil von Downtown Disney (“Pleasure Island”) ist nur gegen Eintrittsgeld zugänglich. Wir haben an diesem Abend keine Lust auf diesen “Disco-Park”.